FAQ

Do you have questions about products, effects or services? The Customer-Care Center of cbuy.ch is at your disposal on weekdays from 07:30 to 18:00. Below you will find a list of the most frequently asked questions.

What are cannabinoids?

Cannabis, colloquially known as hemp, marijuana, grass or weed, contains over 80 different ingredients called cannabinoids.

Cannabinoids are chemical compounds that occur in plant life forms as well as in animal and human beings. A distinction is made between the so-called phytocannabinoids and the endocannabinoids. The phytocannabinoids were discovered at the beginning of the 20th century. Besides hemp plants, several hundred other plant species produce their own phytocannabinoids. They occur in the most diverse growth phases of a plant. Their concentration varies depending on the growth phase. Endocannabinoids are endogenous substances that occur in the so-called endocannabinoid system of animals and humans.

The endocannabinoid system was discovered and first researched in 1988. It extends from the central nervous system to the individual organs. So-called cannabinoid receptors are located at various points in the endocannabinoid system. Up to now, two cannabinoid receptors are known in the human body: The CB1-receptors, which are located in the brain and the central nervous system, and the CB2-receptors. These are distributed throughout the entire organism, but are mainly concentrated in the immune system. These receptors react to cannabinoids, which dock to the respective receptors and thus produce their individual effect. The endocannabinoid system is receptive to phytocannabinoids, as the endocannabinoids are very similar in their chemical structure to the phytocannabinoids.

In addition to cannabinoids, cannabis contains about 400 other active ingredients and components – including proteins, amino acids, essential oils (terpenes), sugars, alcohols, flavonoids, vitamins, hydrocarbons, aldehydes and fatty acids. The two best known ingredients of the hemp plant are the cannabinoids cannabidiol (CBD) and tetrahydrocannabinol (THC).

What is cannabidiol (CBD)?

CBD is a cannabinoid that is not psychoactive. Consumers of CBD products describe its effect as calming and relieving suffering.

According to a fact sheet of the Swiss professional association Addiction Switzerland, the cannabinoid cannabidiol CBD is said to have antioxidant, anti-inflammatory, anti-epileptic, anti-emetic, anxiety-relieving, anti-depressive or antipsychotic as well as pain-relieving effects.

Many of these effects have not yet been scientifically proven in Switzerland. In addition, there is still a lack of sound research data on the correct dosage of CBD in Switzerland. CBD was discovered thanks to modern scientific research and the exploding research interest in the hemp plant.

Since 2016, products containing CBD and containing less than one percent THC are legalized for sale in Switzerland according to the Swiss Federal Law on Narcotics and Psychotropic Substances (BetmG). Accordingly, the market is still very young. In the beginning, products were almost exclusively offered in the form of hemp flowers. In the meantime, the cannabis market in Switzerland has strongly developed and the range of available products has become much more diverse – so you can now find everything from CBD flowers and CBD for pets to CBD oils and CBD body care products to hemp food at cbuy.ch.

What is Tetradydrocannabinol (THC)?

Probably the best-known cannabinoid is tetrahydrocannabinol (THC), the use of which is generally prohibited in Switzerland.

Cannabis with a THC content of over 1% is a prohibited narcotic in Switzerland. In contrast to CBD, THC has a psychoactive effect – it influences brain function via the central nervous system. This can lead to mood swings, behavioral changes, altered perception and a change or impairment of perception. The consumption of this substance, which is illegal in Switzerland, can have effects on physical sensations and appetite.

THC is also used in the medical treatment of pain, sleep disorders, depressive illnesses, inflammation or loss of appetite. Especially in North America, both cannabinoids – cannabidiol (CBD) and tetrahydrocannabinol (THC) – are used for medical purposes.

Can I drive a car after consuming CBD?

The professional association Addiction Switzerland says the following about the CBD in road traffic:

“According to the current state of knowledge, the effect of CBD on fitness to drive and driving ability is negligible. However, CBD tobacco substitutes contain small amounts of THC, which can lead to the permitted blood limit for THC in road traffic (1.5 micrograms THC per liter of blood) being exceeded. In this case the person is considered unfit to drive. Whether and from when the limit value is exceeded when consuming such tobacco substitutes cannot be defined abstractly. The use of cannabis containing CBD is generally discouraged for participation in road traffic”.

In concrete terms this means: If you drive a vehicle after taking CBD products with a THC content of less than 1% and you are stopped by the police, it is possible that a drug test that has been carried out may turn out positive – even though the CBD product contains only a very small amount of THC. The police currently have no means of proving that the THC content in the blood is due to the ingestion of a CBD product.

Cbuy.ch therefore strongly recommends that you refrain from driving any kind of vehicle after consuming products containing CBD.

Accordion Panel

According to the Swiss jurisdiction there are two legislations relevant for CBD oil: The “old” food law and the “new” food law, also known as Novel Food. The carrier oils used for the production of CBD Oil are subject to the old food law and may therefore be recommended for oral consumption. However, according to the Federal Office for Food Safety and Veterinary Affairs BLV, the following principles apply to cannabiniod like CBD:

“In parts of the hemp plant there are naturally more than eighty so-called cannabinoids. The most important are the psychotropic delta-9-tetrahydrocannabinol (THC) and the non-psychotropic cannabidiol (CBD).

For the individual substances of the cannabinoids, no significant consumption as food has been documented in Switzerland or in the EU before 15 May 1997. Therefore the following substances are to be assessed as novel food:

• Cannabinoids from hemp plants (Cannabis sativa L.);
• cannabinoids from any other plant containing cannabinoids;
• synthetically produced cannabinoids”.

This means that companies in Switzerland are in principle prohibited from marketing and selling food products with CBD. For this reason, CBD oils must be labelled with an indication that they are not recommended for oral consumption, as they are legally not food but chemicals. In practice, CBD oil is therefore offered as a flavor or fragrance oil, as these uses correspond to those of a chemical. However, consumers of CBD Oil in Switzerland still take the products orally almost without exception. A few consumers also report topical applications.

How do I store hemp food?

Cannabinoid-free hemp foods and hemp concentrates can be stored well in silicone containers, airtight containers or jars. Silicone containers are particularly suitable for short-term storage. Care should be taken to ensure that the container is neither too large nor too small. This precaution prevents moisture from accumulating. Concentrates can be stored for a good month in an airtight container. For this purpose, they should be wrapped in parchment paper or a resealable plastic bag. Glassware is also a good container – whether for storage in the refrigerator or in the pantry. Sticky materials should also be wrapped in parchment paper beforehand so that they do not stick to the glass.

Frozen, you can store cannabinoid-free hemp concentrates without loss of quality or aroma. However, you must freeze the concentrate without excess air, so that no moisture can be created by temperature fluctuations. Make sure to defrost the concentrate slowly.

Food made of or with hemp is best kept in the refrigerator – especially if it has been made with oil, sugar or flour. This prevents the formation of mold. For hemp products suitable for consumption, you should also pay attention to the best before date and storage instructions. Avoid plastic if possible and use wax paper or aluminum foil. The packed hemp food is best put in an airtight container in the refrigerator.

Tips for the storage of hemp food:

• Avoid highly translucent containers.
• Avoid plastic bags and use glass or silicone containers instead.
• Store your hemp food in a dark place protected from heat.
• Always wash your hands before packing hemp food. This prevents bacteria from infesting your concentrate.
• Label hemp products with the packaging date.
• Buy only products from reputable dealers and vendors.

How do I know if my hemp food is spoiled?

If you find drops of condensation or signs of mildew and mold or if your hemp products have discolored, you should dispose of them immediately. Care should also be taken with odorless, brittle, rough or dry products.

What does bioavailability mean?

Bioavailability is a measure derived from pharmacology. It indicates the proportion of an active ingredient that is available unchanged in the systemic circulation (especially in the bloodstream). The bioavailability of an active ingredient is measured in percent (0-100%).

It provides information on how quickly and to what extent an active ingredient is absorbed and is available at the site of action.

Depending on how you take an active ingredient, its bioavailability can be higher or lower.

What is the difference between CBD Full Spectrum & CBD Isolate?

Full spectrum is CBD oil, which contains other cannabinoids in its formulation besides cannabidiol (CBD). These include for example cannabigerol (CBG), cannabinol (CBN), cannabichromes (CBC) or tetrahydrocannabinol (THC). In addition, full spectrum oil may contain other ingredients such as terpenes or flavonoids.

CBD oil enriched with CBD isolate, unlike CBD Full Spectrum oil, contains only the cannabinoid CBD. It also does not contain any other ingredients (such as terpenes or flavonoids).

Can I return an order?

Yes, you can return all products without comment within 30 days of receiving your order. The condition is that the items are still in their original packaging. As soon as we have received and checked the return, you will be informed by e-mail and the refund will be initiated automatically.

You will receive a pre-franked return label with the delivery bill already with the delivery of your order. Our shipping boxes contain an integrated adhesive seal for possible returns, so that returning the goods is as easy and convenient as possible.

Which shipping methods are available?

Cbuy.ch offers the following shipping services:

• Parcel shipping A-Priority
• Package shipment Same Day Delivery
• Parcel delivery on Saturdays
• free return shipment

From an order value of CHF 30, the shipping of your order is free.

Where do the products at cbuy.ch come from?

We believe that those who do something good for themselves should only use products that do not harm our nature. That is why we make sure that the production of numerous products – for example tea, honey, Vital Extract, CBD flowers and CBD oils – is certified organic and regional from the cultivation of the raw materials to the finished end product. We obtain our organic hemp food from Austria and Germany, the remaining CBD products come from sustainable Swiss production.

When it comes to processing, filling and packaging, we work together with a Swiss partner company whenever possible, which covers its energy needs exclusively with green electricity from solar, wind and water power.

How sustainable is cbuy.ch?

The resources of this world are limited and there is no “Planet B”. Therefore, we pay attention to sustainability in everything we do. Whenever possible, we source our products and raw materials from certified organic producers. To continuously minimize our CO2 footprint, we ship climate-neutrally and strive to purchase as regionally as possible.

Many of our packaging consists of biodegradable paper or FSC-certified cardboard. The robust glass of the CBD flowers can be used several times. The shipping packaging of our online store also meets our high standards of sustainability. We only use FSC-certified cardboard boxes from sustainable forestry. The shipping is climate-neutral and is carried out by the Swiss Post.

In our opinion, sustainability is a multifaceted topic. Every month we therefore donate one percent of our turnover to the Hakuna Mipaka organization of the Swiss Dean Schneider in South Africa. Dean Schneider initiates, supports and operates worldwide projects for the protection of wild animals and is committed to a respectful coexistence of humans, animals and nature. Our COO Michael Hoffmann worked at Hakuna Mipaka for several weeks and was able to see for himself the high value of the projects.

https://www.deanschneider.com/hakuna-mipaka/

Can I pay by invoice?

Yes, of course! At cbuy.ch you have the possibility to pay per invoice up to an order value of CHF 1000! The option “purchase on account” is offered by cbuy.ch through its partner MF Group. As an external payment service provider, MF Group offers companies the payment method “Purchase on account”. With the order invoice, you as a customer of cbuy.ch can pay your online purchase simply by invoice within 14 days.
If you choose not to pay within the specified time frame, you will receive a monthly invoice with an order overview in the following month. The granting of the payment option “purchase on invoice” is subject to a positive credit check by MF Group. The maximum order value for purchase on account is CHF 1’000 per customer/order.
When the purchase contract is concluded, MF Group takes over the invoice claim which has arisen and processes the corresponding payment modalities in cooperation with Powerpay. With “purchase on account” you accept in addition to our General Terms and Conditions those of the MF Group (mfgroup.ch/en/agb).

FAQ

Haben Sie Fragen zu Produkten, Wirkungen oder Dienstleistungen? Das Customer-Care Center von cbuy.ch steht Ihnen werktags gerne von 07:30 Uhr bis 18:00 Uhr zur Verfügung. Nachfolgend finden Sie eine Auflistung der am häufigsten gestellten Fragen.

Was sind Cannabinoide?

Cannabis, umgangssprachlich auch als Hanf, Marihuana, Gras oder Weed bekannt, enthält über 80 verschiedene Inhaltsstoffe, die sogenannten Cannabinoide.

Cannabinoide sind chemische Verbindungen, die sowohl in pflanzlichen Lebensformen als auch in tierischen und menschlichen Lebewesen vorkommen. Man unterscheidet dabei zwischen den sogenannten Phytocannabinoiden und den Endocannabinoiden. Die Phytocannabinoide wurden anfangs des 20. Jahrhunderts entdeckt. Neben Hanfpflanzen produzieren mehrere hundert andere Pflanzenarten eigene Phytocannabinoide. Sie kommen in den verschiedensten Wachstumsphasen einer Pflanze vor. Ihre Konzentration unterscheidet sich dabei je nach Wachstumsphase. Endocannabinoide sind körpereigene Stoffe, die im sogenannten Endocannabinoid-System von Tieren und Menschen vorkommen.

Das Endocannabinoid-System wurde im Jahr 1988 entdeckt und erstmals erforscht. Es erstreckt sich vom zentralen Nervensystem bis zu den einzelnen Organen. An verschiedenen Stellen im Endocannabinoid-System befinden sich sogenannten Cannabinoid-Rezeptoren. Im menschlichen Körper sind bis anhin zwei Cannabinoid-Rezeptoren bekannt: Die CB1-Rezeptoren, die sich im Gehirn und im zentralen Nervensystem befinden und die CB2-Rezeptoren. Diese sind über den ganzen Organismus verteilt, konzentrieren sich aber vor allem auf das Immunsystem. Diese Rezeptoren reagieren auf Cannabinoide, welche an die jeweiligen Rezeptoren andocken und so jeweils ihre individuelle Wirkung erzeugen. Das Endocannabinoid-System ist empfänglich für Phytocannabinoide, da die Endocannabinoide in ihrer chemischen Struktur den Phytocannabinoiden sehr ähnlich sind.

Cannabis enthält neben Cannabinoiden rund 400 weitere Wirkstoffe und Bestandteile – unter anderem Proteine, Aminosäuren, ätherische Öle (Terpene), Zucker, Alkohole, Flavonoide, Vitamine, Hydrocarbone, Aldehyde und Fettsäuren. Die zwei bekanntesten Inhaltsstoffe der Hanfpflanze sind die Cannabinoide Cannabidiol (CBD) und Tetrahydrocannabinol (THC)

Was ist Cannabidiol CBD?

CBD ist ein nicht psychoaktiv wirkendes Cannabinoid. Konsumenten von CBD-Produkten beschreiben deren Wirkung als beruhigend und leidenslindernd. 

Gemäss einem Factsheet des Schweizer Fachverbandes Sucht-Schweiz werden dem Cannabinoid Cannabidiol CBD antioxidative, entzündungshemmende, antiepileptische, brechreizhemmende, angstlösende, antidepressive oder antipsychotische sowie schmerzlindernde Wirkungen nachgesagt.

Viele dieser Wirkungen sind in der Schweiz noch nicht wissenschaftlich belegt. Ausserdem fehlen hierzulande weiterhin fundierte Forschungsdaten zur richtigen Dosierung von CBD. Entdeckt wurde CBD dank modernen wissenschaftlichen Untersuchungen und dem explodierenden Forschungsinteresse an der Hanfpflanze.

Seit dem Jahr 2016 sind in der Schweiz gemäss dem Schweizer Bundesgesetz über die Betäubungsmittel und die psychotropen Stoffe (BetmG) Produkte, die CBD enthalten und einen THC-Gehalt von unter einem Prozent aufweisen, für den Verkauf legalisiert. Dementsprechend ist der Markt noch sehr jung. Anfangs wurden fast ausschliesslich Produkte in Form von Hanfblüten angeboten. Mittlerweile hat sich der Cannabismarkt in der Schweiz jedoch stark weiterentwickelt und die Palette an verfügbaren Produkten ist um ein Mehrfaches vielfältiger geworden – so können Sie bei cbuy.ch mittlerweile von CBD Blüten sowie CBD für Haustiere über CBD Öle und CBD Köperpflegeprodukte bis hin zu Hanf-Lebensmittel alles finden .

Was ist Tetrahydrocannabinol THC?

Das wohl bekannteste Cannabinoid ist das Tetrahydrocannabinol (THC), dessen Konsum in der Schweiz grundsätzlich verboten ist. 

Cannabis mit einem THC-Gehalt von über 1% ist in der Schweiz ein verbotenes Betäubungsmittel. Im Unterschied zu CBD hat THC eine psychoaktive Wirkung – es beeinflusst über das zentrale Nervensystem die Hirnfunktion. Dies kann zu Stimmungsschwankungen, Verhaltensveränderungen, veränderter Auffassungsgabe und einer Veränderung bzw. Beeinträchtigung der Wahrnehmung führen. Der Konsum dieser in der Schweiz illegalen Substanz kann Auswirkungen auf die körperlichen Empfindungen und auf den Appetit haben.

THC wird aber auch bei der medizinischen Behandlung von SchmerzenSchlafstörungen, depressiven Erkrankungen, Entzündungen oder Appetitlosigkeit eingesetzt. Vor allem in Nordamerika werden beide Cannabinoide – Cannabidiol (CBD) und Tetrahydrocannabinol (THC) – zu medizinischen Zwecken verwendet.

Kann ich nach dem Konsum von CBD ein Auto fahren?

Der Fachverband Sucht Schweiz sagt zum Thema CBD im Strassenverkehr folgendes:

„Gemäss heutigem Erkenntnisstand ist die Wirkung von CBD auf die Fahrtüchtigkeit und Fahrfähigkeit vernachlässigbar, allerdings enthalten CBD-Tabakersatzprodukte geringe Mengen an THC, was dazu führen kann, dass der erlaubte Blut-Grenzwert für THC im Strassenverkehr (1.5 Mikrogramm THC pro Liter Blut) überschritten wird. In diesem Fall gilt die Person als fahruntüchtig. Ob und ab wann beim Konsum von solchen Tabakersatzprodukten der Grenzwert überschritten wird, lässt sich nicht abstrakt definieren. Für die Teilnahme am Strassenverkehr wird vom Konsum von CBD-haltigem Cannabis generell abgeraten.»

Konkret heisst das: Lenken Sie nach der Einnahme von CBD Produkten mit einem THC-Gehalt von unter 1% ein Fahrzeug und kommen Sie dabei in eine Polizeikontrolle, kann es sein, dass ein eventuell durchgeführter Drogentest positiv ausfällt – obwohl das CBD Produkt nur einen sehr geringen Anteil an THC enthält. Die Polizei verfügt aktuell noch über keine Möglichkeiten, um bei einem Schnelltest im Strassenverkehr nachzuweisen, dass der THC-Anteil im Blut auf die Einnahme eines CBD Produktes zurückzuführen ist.

Cbuy.ch empfiehlt Ihnen deshalb nachdrücklich, nach dem Konsum von CBD-haltigen Produkten auf das Lenken jeglicher Fahrzeuge zu verzichten.

Wieso steht auf den CBD Ölen von Herbalea «Nicht zum oralen Verzehr geeignet»?

Gemäss der Schweizerischen Rechtsprechung gibt es zwei für CBD Öl relevante Gesetzgebungen: Das «alte» Lebensmittelgesetz sowie das «neue» Lebensmittelgesetz, auch bekannt als Novel Food. Die Trägeröle, welche für die Herstellung von CBD Öl verwendet werden, unterliegen dem alten Lebensmittelgesetz und dürfen deshalb zur oralen Einnahme empfohlen werden. Gemäss dem Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen BLV gelten für Cannabiniode wie CBD jedoch folgende Grundsätze:

«In Teilen der Hanfpflanze finden sich von Natur aus über achtzig so genannte Cannabinoide. Die wichtigsten sind das psychotrope Delta-9-Tetrahydrocannabinol (THC) und das nicht psychotrope Cannabidiol (CBD).

Für die Einzelsubstanzen der Cannabinoide wurde bis anhin weder in der Schweiz noch in der EU vor dem 15. Mai 1997 ein nennenswerter Verzehr als Lebensmittel belegt. Deshalb sind folgende Substanzen als neuartiges Lebensmittel zu beurteilen:

  • Cannabinoide aus Hanfpflanzen (Cannabis sativa L.);
  • Cannabinoide aus jeder anderen Pflanze, die Cannabinoide enthält;
  • synthetisch hergestellte Cannabinoide.»

Dies bedeutet, dass es Unternehmungen in der Schweiz grundsätzlich verboten ist, Lebensmittel mit CBD zu versetzen und zu verkaufen. Aus diesem Grund müssen CBD Öle mit einem Hinweis versehen werden, dass sie nicht zum oralen Verzehr empfohlen werden, da es sich rechtlich gesehen nicht um Lebensmittel sondern um Chemikalien handelt. In der Praxis wird CBD Öl deshalb als Aroma- oder Duftöl angeboten, da diese Verwendungszwecke denjenigen einer Chemikalie entsprechen. Die Konsumenten von CBD Öl in der Schweiz nehmen die Produkte jedoch weiterhin fast ausnahmslos oral ein. Vereinzelte Konsumenten berichten zudem von topischen Anwendungen.

Wie lagere ich CBD Produkte?

Feuchtigkeit, direkte Lichtexposition, übermässige Sonneneinstrahlung, hohe Luftfeuchtigkeit und Wärme beeinträchtigen die Qualität Ihren CBD-Produkte. Unter den richtigen Bedingungen ist Hanf aber nahezu auf unbestimmte Zeit haltbar. Die Voraussetzung dafür ist jedoch, dass es sich um ein qualitativ einwandfreies Produkt handelt.

So lagern Sie Ihr CBD Produkt richtig:

  • Lagern Sie Ihre Produkte zusätzlich an einem dunklen, lichtgeschützten Ort. Zur Lagerung empfehlen sich beispielweise dicht verschliessbare Küchenschränke oder Schubladen. Auch Kommoden oder Aufbewahrungsboxen (jedoch keine aus lichtdurchlässigem Material, wie z.B. Plastik) kommen als Lagerstandorte in Frage.
  • Achten Sie darauf, dass die Temperatur am Lagerort 25 Grad Celsius nicht übersteigt. Die optimale Lagertemperatur für CBD Ölbeispielsweise liegt im Bereich zwischen 18 und 23 Grad Celsius.
  • Bewahren Sie Ihr CBD Öl an trockenen Orten auf. Geben Sie darauf acht, dass keine Flüssigkeiten oder klebrigen Substanzen in Kontakt mit Ihrem CBD Produkt kommen. So schützen Sie dieses vor allfälligen Verschmutzungen und wirken Qualitätseinbussen entgegen.
  • CBD Öl wird gemäss den Schweizer Bundesgesetzen als Chemikalie klassifiziert, weshalb es dem Schweizer Chemikalienrecht unterliegt. Achten Sie deshalb unbedingt darauf, dass Sie Ihr CBD Öl an einem für Kinder unerreichbaren Ort aufbewahren.
Wie lagere ich Hanf-Lebensmittel ?

Cannabinoidfreie Hanf-Lebensmittel und Hanf-Konzentrate lassen sich in Silikonbehältern, luftdichten Behältern oder Gläsern gut aufbewahren. Silikonbehälter eignen sich besonders gut für die kurzzeitige Lagerung. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass das Gefäss nicht zu gross und nicht zu klein ist. Diese Vorsichtsmassnahme verhindert, dass sich Feuchtigkeit ansammelt. In einem luftdichten Behälter lassen sich Konzentrate gut einen Monat lang aufbewahren. Dazu sollten sie in Pergamentersatzpapier oder einen wiederverschliessbaren Plastikbeutel eingewickelt werden. Auch Glaswaren eignen sich gut als Behälter – egal ob zur Lagerung im Kühlschrank oder in der Speisekammer. Klebrige Stoffe sollten Sie zuvor ebenfalls in ein Pergamentersatzpapier einwickeln, sodass sie nicht am Glas kleben bleiben.

Eingefroren können Sie cannabinoidfreie Hanf-Konzentrate ohne Qualitäts- oder Aromaverlust aufbewahren. Allerdings müssen Sie das Konzentrat ohne überschüssige Luft einfrieren, sodass bei Temperaturschwankungen keine Feuchtigkeit entstehen kann. Achten Sie darauf, das Konzentrat langsam aufzutauen.

Esswaren aus oder mit Hanf sollten Sie am besten im Kühlschrank aufbewahren – insbesondere dann, wenn sie mit Öl, Zucker oder Mehl hergestellt wurden. Dadurch verhindern Sie, dass sich Schimmel bilden kann. Bei zum Verzehr geeigneten Hanf-Produkten sollten Sie zudem auf das Mindeshaltbarkeitsdatum und die Lagerungshinweise achten. Vermeiden Sie wenn möglich Plastik und verwenden Sie Wachspapier oder Aluminiumfolie. Die verpackten Hanf-Lebensmittel legen Sie am besten in einem luftdichten Behälter in den Kühlschrank.

Tipps für die Lagerung von Hanf-Lebensmitteln:

  • Vermeiden Sie stark lichtdurchlässige Gefässe.
  • Vermeiden Sie Plastiktüten und verwenden Sie stattdessen Glas- oder Silikonbehälter.
  • Bewahren Sie Ihre Hanf-Lebensmittel an einem dunklen und vor Wärme geschützten Ort auf.
  • Waschen Sie sich vor dem Verpacken von Hanf-Lebensmitteln stets Ihre Hände. Dadurch verhindern Sie, dass Bakterien Ihr Konzentrat befallen können.
  • Versehen Sie selbst abgepackte Hanf-Produkte mit dem Abpackdatum.
  • Kaufen Sie nur Produkte von seriösen Händlern und Verkäufern.
Wie erkenne ich, ob meine Hanf-Lebensmittel verdorben sind?

Finden Sie Kondensationstropfen oder Anzeichen von Mehltau und Schimmel vor oder haben sich Ihre Hanf-Produkte verfärbt, sollten Sie diese umgehend entsorgen. Bei geruchlosen, spröden, rauen oder trockenen Produkten ist ebenfalls Vorsicht geboten.

Was bedeutet Bioverfügbarkeit?

Die Bioverfügbarkeit ist eine aus der Pharmakologie stammende Messgrösse. Sie gibt an, wie gross der Anteil eines Wirkstoffs ist, der unverändert im systemischen Kreislauf (vor allem im Blutkreislauf) zur Verfügung steht. Die Bioverfügbarkeit eines Wirkstoffes wird in Prozenten gemessen (0-100%).

Sie gibt Auskunft darüber, wie schnell und in welchem Umfang ein Wirkstoff aufgenommen wird und am Wirkungsort zur Verfügung steht.

Je nachdem, auf welche Art und Weise Sie einen Wirkstoff einnehmen, kann die Bioverfügbarkeit höher oder tiefer sein.

Was ist der Unterschied zwischen CBD Full Spectrum & CBD Isolat?

Als Vollspektrum oder Full Spectrum wird CBD Öl bezeichnet, das neben Cannabidiol (CBD) noch andere Cannabinoide in seiner Rezeptur enthält. Dazu gehören zum Beispiel Cannabigerol (CBG)Cannabinol (CBN)Cannabichromen (CBC) oder Tetrahydrocannabinol (THC). Ausserdem kann Vollspektrumöl weitere Inhaltsstoffe wie Terpene oder Flavonoide enthalten.

CBD Öl, das mit CBD Isolat angereichert wird, enthält im Gegensatz zu CBD Full Spectrum Öl ausschliesslich das Cannabinoid CBD. Es weist auch keine weiteren Inhaltsstoffe (wie zum Beispiel Terpene oder Flavonoide) auf.

Kann ich eine Bestellung zurücksenden?

Ja, Sie können innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Bestellung alle Produkte kommentarlos zurücksenden. Voraussetzung ist, dass die Artikel noch originalverpackt sind. Sobald wir die Rücksendung erhalten und geprüft haben, werden Sie per E-Mail informiert und die Rückerstattung wird automatisch ausgelöst.

Sie erhalten bereits bei der Lieferung Ihrer Bestellung eine vorfrankierte Rücksendeetikette mit dem Lieferschein mitgeliefert. Unsere Versandkartons enthalten einen integrierten Klebeverschluss für allfällige Rücksendung, damit das Retournieren der Ware so einfach und bequem wie möglich ist.

Welche Versandarten gibt es?

Cbuy.ch bietet folgende Dienstleistungen im Bereich Versand an:

  • Paketversand A-Priority
  • Paketversand Same Day Delivery
  • Paketversand Samstagszustellung
  • kostenlose Rücksendung

Ab einem Bestellwert von CHF 30.- ist der Versand Ihrer Bestellung kostenlos.

Woher stammen die Produkte bei cbuy.ch?

Wir finden, wer sich selbst etwas Gutes tut, sollte dazu nur Produkte verwenden, die unserer Natur keinen Schaden zufügen. Deshalb achten wir darauf, dass die Herstellung zahlreicher Produkte – zum Beispiel Tee, Honig, Vital Extract, CBD-Blüten und CBD-Öle – vom Anbau der Rohstoffe bis zum fertigen Endprodukt bio-zertifiziert und regional ist. Unsere Bio-Hanflebensmittel beziehen wir aus Österreich und Deutschland, die restlichen CBD Produkte stammen aus nachhaltiger Schweizer Produktion.

Wenn es um Verarbeitung, Abfüllung und Verpackung geht, arbeiten wir, wann immer es möglich ist, mit einem Schweizer Partnerunternehmen zusammen, das seinen Energiebedarf ausschliesslich mit Ökostrom aus Sonnen-, Wind- und Wasserkraft deckt.

Wie nachhaltig ist cbuy.ch?

Die Ressourcen dieser Welt sind begrenzt und einen «Planet B» gibt es nicht. Deshalb achten wir bei allem, was wir tun, auf Nachhaltigkeit. Wann immer möglich, beziehen wir unsere Produkte und Rohstoffe von bio-zertifizierten Herstellern. Um den CO2-Fussabdruck kontinuierlich zu minimieren, versenden wir klimaneutral und sind bestrebt, so regional wie möglich einzukaufen.

Viele unserer Verpackungen bestehen aus biologisch abbaubarem Papier oder FSC-zertifizierten Kartonagen. Die robusten Gläser der CBD-Blüten sind mehrfach verwendbar. Auch die Versandverpackungen unseres Online-Shops erfüllen unseren hohen Anspruch an Nachhaltigkeit. Wir verwenden nur FSC-zertifizierten Kartons aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Der Versand erfolgt klimaneutral durch die Schweizerische Post.

Nachhaltigkeit ist unserer Meinung nach ein vielseitiges Thema. Jeden Monat spenden wir deshalb ein Prozent unseres Umsatzes an die Organisation Hakuna Mipaka des Schweizers Dean Schneider in Südafrika. Dean Schneider initiiert, unterstützt und betreibt weltweite Projekte zum Schutz von Wildtieren und setzt sich für ein respektvolles Zusammenleben von Mensch, Tier und Natur ein. Unser COO Michael Hoffmann hat mehrere Wochen bei Hakuna Mipaka mitgearbeitet und konnte sich ein eigenes Bild vom hohen Wert der Projekte machen.

https://www.deanschneider.com/hakuna-mipaka/

Kann ich per Kauf auf Rechnung bezahlen?

Ja, natürlich! Sie haben bei cbuy.ch die Möglichkeit, bis zu einem Bestellwert von CHF 1000 per Rechnung zu bezahlen! Die Option „Kauf auf Rechnung“ bietet cbuy.ch über den Partner MF Group an. MF Group bietet als externer Zahlungsdienstleister Unternehmungen die Zahlungsart “Kauf auf Rechnung” an. Mit der Auftragsrechnung können Sie als Kunde von cbuy.ch Ihren Onlineeinkauf einfach per Rechnung innerhalb von 14 Tagen bezahlen.

Sollten Sie auf eine Zahlung im vorgegebenen Zeitrahmen verzichten, erhalten Sie nachträglich im Folgemonat eine Monatsrechnung mit Bestellübersicht. Die Gewährung der Zahlungsoption „Kauf auf Rechnung“ erfolgt unter Vorbehalt einer positiven Bonitätsprüfung durch MF Group. Der Maximalbestellwert beim Kauf auf Rechnung beträgt CHF 1’000.- pro Kunde/Bestellung.

Beim Abschluss des Kaufvertrags übernimmt MF Group die entstandene Rechnungsforderung und wickelt die entsprechenden Zahlungsmodalitäten in Zusammenarbeit mit Powerpay ab. Bei „Kauf auf Rechnung“ akzeptieren Sie zusätzlich zu unseren AGB diejenigen der MF Group (mfgroup.ch/de/agb).